Alex Wild | Dorfstrasse 21 | 9525 Lenggenwil | Telefon 079 / 601 01 59 www.alexwild.ch
Karaoke : Mit " Deutschland sucht den Superstar " und dem Videogame " Singstar " ist Karaoke wieder ins Gespräch gekommen. Alex Wild aus Lenggenwil ist seit 20 Jahren Karaoke - Entertainer, und er ist es immer noch gerne.
Wenn der Song fertig ist, wenn der Applaus ertönt, dann rutscht den meisten ein Grinsen ins Gesicht, unwillkürlich wohl, leicht verklärt und selig.<< Viele machen das wegen dem Kribbeln im Bauch, dem Adrenalin >> , sagt Alex Wild und legt die nächste Laserdisc auf, eine Art überdimensionierte CD. Wild ist einer von drei hauptberuflichen Karaoke-DJs in der Schweiz. Fast 8000 Titel schleppt er mit sich, jeder einzelne wartet darauf, von einer Stimme besungen zu werden, ob diese nun gut oder schlecht ist; den Qualität ist zweitrangig beim Karaoke. Im Mittelpunkt steht der Mensch und der Spass. Alex Wild sieht Karaoke nicht als Konkurrenzkampf. << Mitte der 90-er Jahre gab's so eine Phase der Wettbewerbe. Das hat Karaoke fast kaputtgemacht.>> Denn es ist das Nicht-Professionelle, das Menschliche-Laienhafte, was Karaoke ausmacht. Das sich jeder mal versuchen kann, dass man auch mal schief singen kann.
Sehen und gesehen werden An diesem Donnerstagabend im Down Town-Club in St.Gallen treffen allerdings die meisten Sängerinnen und Sänger die Töne. Alex Wild hat viele Stammgäste mitgebracht. Die singen auch mal drei oder vier Songs an einem Abend. << Klar geht's auch darum, gesehen zu werden >> , meint Wild. Dann sagt er die nächste Sängerin an. Er tut das ruhig und freundlich, versucht die Nervosität der Auftretenden zu mindern. Man merkt: Er macht das nicht zum erstenmal. Seit 20 Jahren zieht der Lenggenwiler mit seiner Anlage durchs Land und nahe Ausland. Er ist reingerutscht ins Karaoke, war früher Profi-DJ, noch früher Autolackierer, hat aber bereits im letzten Lehrjahr auf DJ umgesattelt. << Damals, als noch nicht jeder DJ war >> , sagt der 39 jährige, doch das klingt bei ihm nicht wehmütig, nicht nostalgisch-schwelgend, obwohl er früher vieles besser fand. Die Karaoke-Platten etwa. Früher waren das mit echten Intstrumenten nachproduzierte Songs und mehr oder weniger liebevoll gemachte Videos. Heute klingt's oft nach Plastik, der Songtext liegt nur mehr auf öden blauen Bildschirm. Und wenn noch Videos dabei sind, schwimmt da mal irgendein Segelschiff auf dem Ozean und blüht dort mal eine Orchidee in irgendeinem Garten.
Erfolg braucht mehr als Stimme Trotzdem mag Alex Wild seinen Beruf. << Sonst würd ich's nicht mehr machen. >> Er lächelt, wenn Leute singen, singt auch mal mit. Aber das ist nicht immer so. << Oft lasse ich den Song laufen, stelle Lautstärke und Hall ein und schalte dann geistig ab. >> Ab und zu hört er eine Stimme, die er mag. Dann versucht er, den Leuten Kontakte zu vermitteln. Er veranstaltet auch Gesangswettbewerbe. Einer der Gewinner hat gerade seine erste CD aufgenommen. Doch die Stimme alleine reicht nicht für den Erfolg im Musikgeschäft. Auch an diesem Abend hört man gute Sänger, der Funke allerdings will bei kaum jemandem überspringen. Zu kalt ist die Interpretation, zu starr stehen die Leute da. Für den Erfolg im Musikgeschäft braucht es mehr. << Man muss ein Multitalent sein, muss es wirklich wollen >> , sagt Alex Wild, << und man muss sehr viel dafür tun. >> Für einen kleinen Erfolg und einen kleinen Applaus reicht allerdings Karaoke. Und dafür ist es schliesslich da.
Erste Zweifel, dass Karaoke-Shows in der Schweiz nicht funktionieren könnten, sind bei Alex Wild rasch verflogen. < Ich war vom Karaoke-Singen dermassen begeistert, ja angefressen, dass ich vor 20 Jahren professionell in dieses Business einstieg >, sagte der im sanktgalischen Lenggenwil wohnende Karaoke-Entertainer. Der Erfolg mit seinen von ihm organisierten und moderierten Shows " Gäste singen für Gäste " gab dem Ostschweizer Karaoke-Pionier recht.
Stimmen und Stimmung
Was in der Ostschweiz so eingeschlagen hat, kommt ursprünglich aus Japan. < Karaoke heisst übersetzt: leeres Orchester > , sagt Wild. Doch ist es eigentlich gerade umgekehrt, denn ein voller Orchestersound sucht eine Stimme. Der < Mister Karaoke > erklärt, wie es geht: < Background wird die Musik eingespielt, live wird gesungen ab Bildschirm, in dem der Text Silbe um Silbe mitläuft. > Rausfallen ist fast unmöglich. und wenn einmal jemand Mühe beim Singen hat, den einen oder anderen Ton nicht ganz trifft oder dem Rhythmus hinterher hinkt, dann greift sich Wild ein Mikrofon und sing mit.
Einmal Superstar sein
< Denn. Karaoke ist kein Wettsingen - viel mehr sollen die Auftretenden und die Zu- hörenden Spass haben > , sagt der Karaoke-Profi Wild, der bei keiner Sängerin und keinem Sänger das Gefühl aufkommen lässt, sich zu blamieren. Er hat den Dreh raus, animiert und motiviert die Gäste auf ungezwungene Art, es doch einmal zu versuchen, sich einen innerlichen Schubs zu geben. Denn: es ist keine Jury da, die urteilt und < richtet > - Karaoke ist Spass an der Freude, Spass am Sich-Präsentieren, einfach: Ein Singen von Gästen für Gäste. Der professionelle Rahmen für Alex's Karaoke-Show stimmt.
Karaoke-Pionier
Früher war der 38-jährige Alex Wild Moderator bei Radio Thurgau und legte als Dj in verschiedenen Lokalen auf. Seine erste Karaoke-Show bestritt er mit 30 Platten, das sind 400 Songs - alle auf Laser-Discs, dem Vorläufer der DVD. Heute verfügt er über 20 000 Titel aus den 60-er Jahren bis zu aktuellesten Hits. Etwa 6000 bringt er zu den Veranstaltungen mit - denn wer die Wahl hat, schätzt die Auswahl. Unter www.wildmusic.ch können die aktuellen Titel ausgewählt und schon einmal zu Hause eingeübt werden, sodass beim grossen Auftritt unter Spotlights auf den Bühnen in St.Gallen ( Down Town ), Appenzell ( Halli Galli ) und im zürcherischen Pfungen ( Dancing Blue Bay ) garantiert nichts schief geht, der Sound stimmt und die Performance lockerleicht von der Bühne runterkommt. Die Frage < wer wagt sich den auf die Bretter, die die Welt bedeuten > bringt Karaoke-Entertainer Alex Wild schmunzelt: <.. die Frauen haben mit 70 gegen 30 Prozent klar die Oberhand über die männlichen Teilnehmer. > Wer sagt da noch etwas von <.. starkem Geschlecht > ?
St.Galler - Tagblatt - Einmal Frank Sinatra und zurück
Mittwochs im <Trischli> : Karaoke-Abend mit Entertainer Alex Wild
Bericht: Daniel Ryser
Karaoke-Sänger-Profil: Er will singen wie Bill Murray in < Lost in Translation >, kann sich für fünf Minuten ein bisschen fühlen wie die Musicstar-Teilnehmer, will sich selbst unterhalten und singen, sich anmelden und adrenalisiert darauf warten, dass der Moderator seinen Namen ruft. Dann will er hochgehen und < Welcome to the Jungle > von Gun's n' Roses singen und für vier Minuten Axel Rose sein
Die Hymne, die alle verbindet
Später will er den < World-Aid-Horrorsong > zum Besten geben, <.... We are the World, we are the children > , und wird dabei merken, dass die anderen Gäste ganz berührt sind von seinem Auftritt. und plötzlich ist er diese Hymne, die alle im Dancing Trischli für ein paar Minuten verbindet. Gegenüber an der Bar, wo sie schon länger sitzen und das Bier bereits vor einer Stunde gegen Whisky-Cola getauscht haben, dort sitzen sie und fangen an mitzusingen: < We are the wööörld, we are the childräään, We are the ones who make a brighter day so let's start giviiing ...> Der Clou bei Karaoke: Am meisten Spass hat der, der oben steht und singt.
Der Karaoke-Entertainer: Der Mann für Stimmungsvolle Karaoke-Abende heisst Alex Wild. Seit zehn Jahren legt er mittwochs im <Trischli> auf, seit acht Jahren lebt er von seiner Arbeit: professioneller Karaoke-Entertainer. Wild sorgt für Stimmung an Personalabenden, Hochzeiten, Betriebsfesten, Singlespartys oder Fussballturnieren. Die erweiterte Form von < Singen unter der Dusche > ist ein Garant für gute Stimmung.
Früher war Wild Moderator bei Radio Thurgau. Er fing mit 30 Platten an; das sind 400 Songs. Heute hat er über 5000 Lieder, alle auf Orginal-Laser-Discs,dem Vorläufer der DVD. Sie haben das Format einer Schallplatte, eine Scheibe kostet 200 Franken, 14 Lieder haben darauf Platz. Werden sie abgespielt, läuft parallel auf einem Bildschirm, Silbe um Silbe, der Text mit. Rausfallen ist fast unmöglich. Der 35-Jährige ist ein Profi, fast ein Therapeut. Bei keiner und keinem lässt er das Gefühl aufkommen, sich soeben vor 100 Zuhörern blamiert zu haben. < Karaoke ist kein Wettbewerb >, sagt er. Hat einer Mühe beim Singen, greift sich Wild ein Mikrofon und singt mit.
Wiler Nachrichten - Gross Anlass bei der Manor Rickenbach
Zusammen mit radio aktuell sucht die Manor in Rickenbach den Karaoke Superstar des Jahres. Am kommenden Samstag, den 12. Juli ist Show-Time angesagt: Ab 10 bis 13.30 Uhr finden auf einer speziellen Bühne die Vorausscheidung zum Karaoke Superstar der Manor Rickenbach statt. Bereits haben sich 20 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Eine versierte Jury mit bekannten Musikern und Songwriter sowie einem Moderator von radio aktuell weden die Darbietungen benoten und die Finalisten küren, die dann ab 14 Uhr nochmals das Beste geben werden. Es locken attraktive Preise im Wert von 2000 .- Franken für die Gewinner und natürlich erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Geschenk von Manor Rickenbach. Anmeldungen werden am Samstag ab 9.30 bei der Bühne im Manor Rickenbach angenommen. Der bekannte Karaoke-Entertainer Alex aus der Region wird den Event professionell und unterhaltsam moderieren und ein Besuch bei der Manor Rickenbach lohnt sich immer; aber besonders auch am 12. Juli. Sind sie dabei, wenn wir den Karaoke Superstar finden und geniessen Sie als Zuschauer die tollen Musikbeiträge. Natürlich sind auch Live-Schaltungen auf radio aktuell vorgesehen - also lassen Sie sich diesen Event nicht entgehen und machen Sie mit: Entweder als künftiger Karaoke Superstar oder als amüsierter Zuschauer !
Karaoke und Spaghetti am Lindenplatz Das Buchthaler Lindenplatzfest wird jedes Jahr grösser und beliebter. von Hermann-Luc Hardmeier «Es ist eine grosse Festwirtschaftsmeile in Buchthalen, Sie können es gar nicht verfehlen!», antwortet Katrin Huber auf die Frage, wie man das Lindenplatzfest am besten finden könne. Huber ist Präsidentin des Quartiervereins Buchthalen und erklärt, dass dieser Anlass traditionell nicht von ihrem Verein, sondern von sechs Dorfvereinen, dem Restaurant Linde und dem Restaurant Frohsinn organisiert werde. Der Tennisclub, der Turnverein, die Feuerwehr, die Damenriege, der Frauen- und Töchterchor sowie der Männerchor hatten beim Platz unter der Linde fürwahr einen Quartiergrossanlass auf die Beine gestellt: Diverse Bars und Restaurants, geschützt durch Zelte gegen den Regen, und eine Armada von Festbänken säumten die Umgebung. Mitten auf dem Platz diente ein Lastwagenanhänger als Bühne, wo Karaoke-Entertainer Alex Wild die Menge zum Singen anheizte. In den Karaoke-Pausen griff das Duo «Big Boys» in die Tasten und sorgte mit Bierschwenkhits wie «Das schöne Mädchen von Seite 1» für Sausestimmung. «Es ist super, wie alle jeweils zusammenarbeiten», freut sich Sacha Distel, Mitglied des Organisationskomitees. «Es gibt eine Spielstrasse für die Kinder, und jeder Verein bietet eine andere kulinarische Köstlichkeit an.» Auch OK-Koordinator Stefano Horvath ist zufrieden: «Der Anlass verschönert das Zusammenleben im Dorf, dient der Integration und dem Kennenlernen von Neuzuzügern und erlaubt nicht zuletzt den Vereinen, etwas Geld zu verdienen.» Während auf der Spielstrasse Mirella Demiri und Celestine Dünner das Glücksrad bedienen, raucht Beat Boos zusammen mit Hans Peter Frutiger genüsslich ein Villiger-Stümpli. «Ich bin hier aufgewachsen, dann weggezogen und komme gerne jährlich ans Lindenplatzfest, in mein altes Quartier, zurück», erzählt er und klopft die Asche ab. Am Kuchenstand des Restaurants des Frauen- und Töchterchors präsentieren Ruth Prinz und Gertrud Tschudi ihr Gebäck: «Das ist alles selbst gemacht!» Die Gäste bewiesen bis tief in die Nacht, dass man in Buchthalen sehr wohl weiss, wie man rauschende Feste feiert.
Brunnadern. Von Freitag bis Samstag wurde im Neckertal ausgiebig und auf verschiedene Weise gefeiert. Die Brunnödiger Chilbi 2008 fand im bewährten Rahmen an der Gewerbestrasse statt. Neben Karaoke, Mini Playback- und Singstar Show, EM-Eröffnung auf Grossleinwand, durfte nätürlich die traditioenelle Chilbi mit Karussel und Schiessbude nicht fehlen.